Gebäude

Der Kirchgemeinde Rüegsau stehen mehrere Gebäude für das Gemeindeleben zur Verfügung.

Die Kirche Rüegsau liegt leicht erhöht, umgeben vom gleichnamigen Dorf. Rechtwinklig zur Kirche befindet sich auf der südlichen Seite das Pfarrhaus. Die beiden Gebäude bilden in ihrer Anordnung eine der Ecken des ehemaligen quadratischen Klosterkreuzgangs. In gerader Linie zur Kirche steht die Aufbahrungshalle. Ebenfalls auf dem Friedhofsgelände befindet sich das alte «Wöschhüsli». Die Gebäude sind rundum von der eher unscheinbaren, jedoch historisch interessanten Friedhofsmauer umgeben.

Im benachbarten Dorf steht die Kirche Rüegsbach. Die beiden Kirchen Rüegsbach und Rüegsau liegen rund 1.5km auseinander. Man gelangt von drei Seiten zur Kirche, welche dem Heiligen St. Blasius geweiht ist. Die alte, schattenspendende Baumallée säumt eine der Strassen. Unter dem Vorschärmen des mit Holzschindeln gedeckten Kapellendachs führen zwei Aussentreppen auf die Empore. Der Friedhof mit dem Gemeinschaftsgrab liegt östlich der Kapelle.

Das Kirchgemeindehaus in Rüegsauschachen ist ebenfalls ein wichtiger Begegnungsort für die vielfältigen Aktivitäten in der Kirchgemeinde. Mitten im Dorfzentrum gelegen, lädt das Gebäudeensemble mit dem gepflegten Blumengarten zum Verweilen ein und ist für jede Altersgruppe leicht erreichbar.