Loosli Kirchfenster

Der Berner Künstler Walter Loosli hat für die ehemalige Klosterkirche des Benediktinerinnenklosters Rüegsau den Fensterzyklus «alte und neue Schöpfung» gestaltet. Alle zehn neugotischen Fenster der Kirche wurden in das Werk miteinbezogen. Die bereits bemalten Masswerke in den Spitzbogen bestehen ergänzend dazu.

Der Bilderfries beinhaltet das 7-Tagewerk Gottes in den sieben Fenstern des Kirchenschiffs. Der Fries steigert sich in Farbe und Grösse in den Chorfenstern, die dem Karfreitagsgeschehen, Oster- und Pfingstwunder gewidmet sind. So verbinden sich alte und neue Schöpfung zu einem geschlossenen Fensterkreis.

Walter Loosli hat vorallem mit Farben gearbeitet. Die mundgeblasenen, leuchtenden Gläser lassen den Kirchenraum selbst bei trübem Wetter erstrahlen. Formal ist er von durchaus lesbaren Elementen wie Knospe, Taube, Fisch, Sonne und Gestirn ausgegangen, hat diese aber durch eine weit in die Abstraktion getriebene Gesamtform überlagert und geprägt. Das Kunstwerk überzeugt und beglückt.