Agenda der Reformierten Kirchen Bern - Jura - Solothurn

Weiterbildungs-, Kultur- und Begegnungsreise ins «Kernland der Bibel» (Israel/Palästina) mit Pfr. Christoph Jungen
Datum 05.03.23 - 19.03.23
Kategorie: Erwachsenenbildung
Beschreibung:

Kursbeschrieb/Ziele
Mehr Informationen zu Inhalten, Zielen und Voraussetzungen (PDF)
 

Es gibt verschiedene gute Gründe, nach Israel/Palästina zu reisen: spirituelle, etwa als "Heiligland-Pilger", kulturgeschichtliche für historisch-archäologisch Interessierte oder politische auf der Suche nach einem besseren Verständnis des offenbar kaum lösbaren "Nahostkonflikts". Für Unterrichtende und andere gelegentlich oder regelmässig mit Religion(en), Nahost und ihrer Geschichte Beschäftigte spielt all das, aber noch mehr mit. Man hat das Land der Bibel schon "das fünfte Evangelium" genannt in dem Sinne, dass die unterschiedlichen Landschaften, Wege, Täler, Seen, Hügel und Berge den Hintergrund und die "Bühne" darstellen, von denen biblische Texte ausgehen. Das Land zwischen Jordan und Mittelmeer wurde aber auch schon als "meistum- kämpfter Landstrich" der Geschichte bezeichnet. Sicher aber ist es ein spannendes und spannungsvolles Reiseziel, das Auseinandersetzung und Begegnung lohnt. Das Land und seine Orte bis hin zu Klima, Vegetation, Staub, Essen, Gerüchen und nicht zuletzt auch heute dort wohnenden "lebendigen Steinen"/Menschen reden über die Texte hinaus ihre eigene, wichtige Sprache, sprechen verschiedene Sinne an und erweitern und vertiefen damit unsere Horizonte.

Datum
2 Wochen vom So., 5. März – So., 19. März 2023

Informationsabend:
Wer sich interessiert, noch unsicher ist und vor einer Anmeldung noch Fragen klären möchte, ist
zu einem noch unverbindlichen Informationsanlass eingeladen: Mittwoch, 4. Mai, 19.00 (Haus der Kirche) 

3 Vorbereitungsabende
Mi., 11. Januar, 25. Januar, 1. Februar 2023, 19.00 Uhr im Haus der Kirche

Gruppengrösse
ca. 18 – max. 30 Teilnehmende

Auskunft
Christoph Jungen, chrisJungen@bluewin.ch, 031 932 45 80

Anmeldung
Ab sofort mittels Anmeldetalon (auch als PDF per Mail möglich) bei:
Christoph Jungen, Dozent RefModula, Lindenmattstrasse 34, 3065 Bolligen / chrisJungen@bluewin.ch (Platzvergabe in Reihenfolge der Anmeldungen)

 

Veranstalter: Pfr. Christoph Jungen – in Zusammenarbeit mit Terra Sancta Tours, Bern und Partner*innen vor Ort
Zielpublikum: An Kultur, Religion, Gesellschaft und Politik Interessierte. Unterrichtende in Kirchen und Schulen, an Weiterbildung Interessierte.
Leitung: Pfr. Christoph Jungen, Stettlen, Dozent RefModula
Kosten: knapp CHF 3000.- (Basis Doppelzimmer), je nach Gruppengrösse


anmelden