Kinder Jugendliche Familien

In der Kirchgemeinde Rüegsau sind Kinder, Jugendliche und Familien herzlich willkommen.
Neben der Kirchlichen Unterweisung KUW bieten wir mit der Sonntagsschule eine Möglichkeit, um die Kinder mit der Kirche und den biblischen Geschichten vertraut zu machen. Für Kinder, die gerne singen, bieten wir eine Kindersingwoche an. Damit erleben Mädchen und Jungen altersgerecht, was Kirche und christliche Werte bedeuten. Familiengottesdienste, Räbeliechtlischnitzen, Kerzenziehen sind Angebote, die die ganze Familie ansprechen möchten. Jugendliche finden im Jugendwerk Brandis speziell für sie geeignete Angebote.

Jugendarbeit

Seit 2014 bietet der Verein Jugendwerk Münchenbuchsee im Auftrag der Einwohnergemeinden Affoltern, Hasle und Rüegsau im Obergeschoss der Liegenschaft Alpenstrasse 8 im Rüegsauschachen eine offene Kinder- und Jugendarbeit an.

Nach einem zähen Start gewann die Kinder- und Jugendarbeit Brandis von Jahr zu Jahr an Dynamik. Heute leistet sie spürbar einen wichtigen und wertvollen Beitrag für die positive Entwicklung von jungen Menschen aus allen drei Gemeinden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite Jugendwerk Brandis.

Kindersingwoche

Singfreudige Kids können in einer Ferienwoche während jeweils zwei Morgenstunden coole, groovige Songs einüben (Gospel, Pop, Mundart, Afrikanisch...). Am Schluss findet ein tolles Konzert statt.

Unkostenbeitrag pro Kind Fr. 10.00

Kontakt:
Pfarrerin Regula Knuchel, Telefon 034 461 62 14, E-Mail: pfarramt2@kirche-ruegsau.ch

Kinderflohmarkt

Der Kinderflohmarkt findet meistens im Frühling an einem Samstagnachmittag im Kirchgemeindehaus statt.

Kontaktperson:
Sabina Ritter, Grünenmatt, Telefon 034 423 03 79

Räbeliechtli

Das Räbeliechtli  schnitzen hat in Rüegsau bereits eine 30-jährige Tradition. Die Kirchgemeinde lädt dazu jeweils die Kinder und all jene ein, die den Kleinen beim Schnitzen helfen möchten. Rüben, Kerzen und Henkel für die Laternchen werden zur Verfügung gestellt. Der beliebte Anlass findet jeweils am 1. Samstag im November im Kirchgemeindehaus Rüegsauschachen statt. Es gibt drei Termine um die Kunstwerke zu schnitzen - einer am Morgen und zwei am Nachmittag. Am Abend findet dann der gemeinsame festliche Umzug mit anschliessendem Znüni statt.

Würdest du gerne mit Freude und Begeisterung an diesem Anlass mitwirken?
Dann melde dich zur Verstärkung des Organisationsteams an das Sekretariat Rüegsau:
sekretariat@kirche-ruegsau.ch

Wir freuen uns auf dich!

Adventsfenster

24. Adventsfenster im ganzen Gemeindegebiet leuchten jedes Jahr und erfreuen viele Besucherinnen und Besucher. Die Kirchgemeinde lädt sie dazu ein, bei der schönen Tradition mitzumachen und freut sich über die Anmeldungen für ein Adventsfenster.

Kontaktpersonen:

Cornelia Hirschi, Rüegsauschachen

Christine Müllener, Rüegsau

Kerzenziehen

Alle zwei bis drei Jahre findet bei uns das Kerzenziehen während 3-6 Tagen (Ende November) statt. Im Untergeschoss des Kirchgemeindehauses kann jung und alt schöne, farbige Kerzen ziehen.

Kontaktperson: